Acht Bewerber der Jungen Union auf den Listen

Waldbrunn. (hof) Zur Nominierungsversammlung im Zuge der Ortschafts- und Gemeinderatswahlen waren am Dienstag die Mitglieder der CDU Waldbrunn zusammengekommen. Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Andreas Geier, begrüßte darüber hinaus den Vorsitzenden des Gemeindeverbands Bürgermeister Markus Haas sowie den Kreisgeschäftsführer der Christdemokraten und JU-Vorsitzenden, Jan Inhoff. Außerdem dankte Geier allen Bewerbern für ihre Bereitschaft, auf den Listen der CDU zu kandidieren.

Anschließend wurde Erich Steck zum Versammlungsleiter bestimmt; Gudula Simon übernahm das Amt der Schriftführerin. Nach einer kurzen Erläuterung der Regularien gemäß der Verfahrensordnung der CDU Baden-Württemberg und der Wahl verschiedener Kommissionen, darunter der Stimmzählkommission, die sich aus Markus Haas, Thomas Haas und Hans-Heinrich Beisel zusammensetzte, wurden die Abstimmungen durchgeführt.

Aufgrund der unechten Teilortswahl mussten auf die Gemeinderatsliste Bewerber aus allen Ortsteilen. Nach einer kurzen Vorstellung wurden folgende 21 Kandidaten auf die Gemeinderatsliste der CDU gewählt:

<code>Mülben: Timo Bachert, Steffen Edelmann und Jan Inhoff

Oberdielbach: Tanja Thoma, Matthias Mandl, Andreas Geier und Dieter Weis

Schollbrunn: Bernhard Heck, Sven Ihrig und Bruno Friedrich Westermann

Strümpfelbrunn: Gabriele Csik, Thomas Frank, Paul Scholl und Stephan Vogl

Waldkatzenbach: Silke Bornmann, Oliver Johe, Timo Münch und Simon Nuß

Weisbach: Reinhard Kessler und Siegbert Teimel
</code>

Auf den jeweiligen Listen für die Ortschaftsräte kandidieren folgende Bewerber:

<code>Mülben: Timo Bachert, Steffen Edelmann, Jan Inhoff, Michael Münch, Matthias Schmitt und Heidi Weiß

Oberdielbach: Tanja Thoma, Matthias Mandl, Andreas Geier, Dieter Weis und Michael Holzapfel

Schollbrunn: Bernhard Heck, Christopher Sarter, Martin Siegmund, Helmut Supp, Bruno Friedrich Westermann und Bernward Stiller

Strümpfelbrunn: Gudula Simon, Wolfgang Grimm, Rainer Holzner, Lothar Reinard, Paul Scholl und Florian Steck

Waldkatzenbach: Uwe Bornmann und Simon Nuß

Weisbach: Reinhard Kessler, Dieter Schmitt, Petra Herhoff und Thomas Mayerhöfer
</code>

Nachdem die Stimmen ausgezählt waren und die Listen feststanden, ließ Gemeinderat Andreas Geier die zu Ende gehende Legislaturperiode Revue passieren und zeigte dabei auf, inwieweit die christdemokratische Mehrheitsfraktion im Gemeinderat das Wahlprogramm von 2009 umsetzte. Man habe vor fünf Jahren darauf gesetzt, die Gemeindefinanzen zu stärken. Heute habe Waldbrunn trotz der Millioneninvestitionen bei der Sanierung der Katzenbuckel-Therme gute Rücklagen gebildet.

Mit der Anbindung der Winterhauch-Schule an die Holzhackschnitzelheizung, der flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet, der Sanierung der Katzenbuckel-Therme, und der Entscheidung für den Windpark im Markgrafenwald habe man die Gemeinde zukunftsfähig gemacht, so die Darstellung. In den kommenden Wochen werde man ein Wahlprogramm erarbeiten, das man dann mit der schlagkräftigen Truppe in Mandate umwandeln könne, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Geier.

Abschließend dankte Andreas Geier den ausscheidenden Gemeinderäten Dieter Vogel, Erich Steck und Adolf Kaiser, die im Mai nicht mehr antreten.

Bevor die Nominierungsversammlung endete, lobte der Vorsitzende der Jungen Union Waldbrunn, Jan Inhoff, die Bereitschaft junger Bürger, sich um ein politisches Amt zu bewerben. So habe man insgesamt acht JU-Mitglieder aus allen Ortsteilen auf den jeweiligen Listen. Dies zeige, dass die CDU Waldbrunn auch für die Zukunft gut aufgestellt sei.

« Junge Union Waldbrunn fit für die Wahl Unsere Kandidaten stellen sich vor »